Tantentratsch Forum

Tantentratsch Forum
Alles über Kochen, Rezepte, Haushalt und Kinder

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tantentratsch Forum Foren-Übersicht -> Rund ums Kind
Autor
Nachricht
mamamia
Mistress
Mistress

Corinna
Verfasst am: 15.07.2008, 09:30

Tja ihr Lieben, demnächst habe ich ein Kind weniger. Corinna verbringt 10 Monate in den USA. Sie hat sich letztes Jahr dafür entschieden und ihre Tage in der Heimat sind so gut wie gezählt. Noch hat sie keine Gastfamilie, aber das kann jetzt sehr schnell gehen. Deswegen waren wir letztes Wochenende in und um Nürnberg. Corinna verbrachte 3 Tage mit allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Jugendherberge und wurde nochmal intensiv auf dieses Event vom Veranstalter vorbereitet. Wir hatten eine Ferienwohnung außerhalb, verbrachten schöne Tage in der Gegend und waren am Sonntag Nachmittag auf einer Extra-Veranstaltung für die Eltern. War nicht soooooooo wahnsinnig interessant, waren eben viele überbesorgte Eltern anwesend.

daniel
Mistress
Mistress

Verfasst am: 15.07.2008, 12:17

Mensch mamamia, das wird sicher ein ganz tolles Erlebnis für deine Tochter. Neue Erfahrungen machen und Horizont erweitern. Der Abschied fällt sicher schwer. Wundert mich aber, dass das mit den Gastfamilien noch nicht geklärt ist. Ich dachte immer, das steht auch schon lange fest.

Großtante
Mistress
Mistress

Verfasst am: 15.07.2008, 13:15

Ja, dachte ich auch.

Das wird sicher ganz toll für deine Tochter. Ich hätte sowas auch garntiert mitgemacht.

Die Mami muss dann halt mal ein bisschen leiden

mamamia
Mistress
Mistress

Verfasst am: 03.08.2008, 21:39

also momentan ist es nicht so, dass ich traurig bin, dass sie geht. Wegen mir lieber heute als morgen, aber das liegt wohl auch daran, dass sie langsam nervös wird.

Großtante
Mistress
Mistress

Verfasst am: 03.08.2008, 21:40

Bestimmt. Halt noch durch. Und wenn sie 3 Tage weg ist, vermisst du das alles

zirberl
Mistress
Mistress

Verfasst am: 03.08.2008, 21:43

Wo geht es hin nach Amerika?
Ich kann mir vorstellen wie es Dir dabei geht, hab das auch schon hinter mir.

mamamia
Mistress
Mistress

Verfasst am: 03.08.2008, 22:16

leider wissen wir fast nichts, außer dass sie für den mittleren Westen vorgesehen ist. Ihr Visum hat sie inzwischen, eigentlich ist sie reisefertig.

Für diejenigen, die es interessiert, hier: Aspect ist die Organisation, welche sie dort betreut. Die Liste ist zwar nich alphabetisch sortiert, aber ihr werdet sie sicher trotzdem finden. Wer einigermaßen englisch versteht, kann auch den dazugehörigen Student-Letter lesen. Viel Spaß dabei!

Sonnenblume
Mistress
Mistress

Verfasst am: 03.08.2008, 23:00

Das wird bestimmt sehr aufregend für sie werden.

Ich hätte da schon etwas Angst, aber das liegt wohl in meiner Natur.........bin halt ne Glucke.....

Schnuddel
Mistress
Mistress

Verfasst am: 04.08.2008, 07:16

wer von uns gluckt nicht rum , Blümchen ???
Das ist normal- solange es im Rahmen bleibt.
Ist sicher eine tolle Erfahrung die deine Tochter da macht, mamamia ! Ich bin ja schon mal gespannt, wohin sie genau geht...

silvester
Spezialistin
Spezialistin

Verfasst am: 04.08.2008, 09:04

Tja ich weiß genau wie es dir geht.
Meine Tochter fliegt in 14 Tagen auch für ein Jahr nach Amerika als Au pair.

mamamia
Mistress
Mistress

Verfasst am: 07.08.2008, 09:13

silvester, erzählst du uns ein bissel mehr darüber?

Mache doch auch einen Thread auf, das würde mich schon interessieren. Zudem können wir ja dort immer mal wieder über unsere Lieben in der Ferne berichten. Wo genau fliegt deine Tochter hin? Wieviele Kinder hat sie dort zu betreuen?

silvester
Spezialistin
Spezialistin

Verfasst am: 07.08.2008, 10:52

Ok mach ich.

mamamia
Mistress
Mistress

Verfasst am: 08.08.2008, 09:46

Bei uns läuft das alles ein bissel anders ab. Es gibt eine Organisation, über die einiges hier in Deutschland läuft und eine, welche die Lieben in Amerika betreut. Die Kosten sind auch wesentlich höher. Die Familie bekommt gar kein Geld, das meiste sackt angeblich die amerikanische Organisation ein. Detaillliert darlegen tun sie dir das nicht. Dazu musst du noch monatlich ca. 300 $ rechnen, die der Austauschschüler drüben braucht.

Wenn es mit einer Gastfamilie überhaupt nicht klappt, aber da müssen wirklich entsprechende Gründe vorliegen, dann kann ein Schüler auch wechseln. Sie bekommen drüben einen Mitarbeiter der Organisation an ihre Seite gestellt, den sie anrufen können, wenn es klemmt. Ebenso werden mit demjenigen Treffen organisiert. Zudem gibt es noch eine Notfallnummer, über die sie rund um die Uhr Hilfe über die Organisation errechen können.

Gestern hat Corinna von einem Mädchen erzählt, die sie auf dem Vorbereitungstreffen kennengelernt hat. Sie bekam gestern Bescheid, dass sie am Sonntag fliegt.

Wir haben noch eine kleine Welcome-Reise mitgebucht, d. h. in Chicago trifft sich eine Gruppe Austauschschüler und verbringt dort 3 Tage miteinander in einem Hotel. Sie werden dort von der amerikanischen Organisation betreut und machen u. a. eine Stadtbesichtigung.

Großtante
Mistress
Mistress

Verfasst am: 08.08.2008, 10:46

Das klingt alles echt toll. Hoffentlich wird das auch so. Würd mich auch reizen so eine Reise.
Aber ich bin ja hier mein eigenes Aupair

mamamia
Mistress
Mistress

Verfasst am: 20.08.2008, 01:22

es ist soweit.

Stellt euch vor, als ich heute Abend von der Arbeit nach Hause kam (23.30 Uhr), kam mir mein Kind freudestrahlend entgegengerannt. Sie fiel mir um den Hals und hat mir überglücklich erzählt, dass sie eine "Gastfamilie" hat und wohin sie kommt. Ich habe mich riesig mit ihr gefreut, das werden wir morgen noch feiern.

Sie kommt zu einem alleinerziehenden Vater mit Teenager (Mädchen), Genaueres weiß ich von den Beiden leider noch nicht und jetzt kommt der Hammer: Sie wird in Florida wohnen, ist das nicht suuuuuuuuuuuuuuuuuper. Ich kann es kaum fassen. Sie schwebt auf

Großtante
Mistress
Mistress

Verfasst am: 20.08.2008, 06:42

Na da wär ich auch auf Rosa Wölkchen,
vergesst das Surfbrett nicht

Dann hoffen wir nur mal das Vatti und Teeniegirl nett sind, da kann dann nichts mehr passieren. Klasse.

mamamia
Mistress
Mistress

Verfasst am: 20.08.2008, 07:24

yeah tantchen, so seh ich das auch

daniel
Mistress
Mistress

Verfasst am: 20.08.2008, 12:18

Glückwunsch an dein Töchterchen. Klasse, dass das geklappt hat. Toll

mamamia
Mistress
Mistress

Verfasst am: 27.08.2008, 10:02

so ihr Lieben, der Countdown läuft. Heute Morgen hat ein Kurier die Flugunterlagen persönlich abgegeben. Morgen früh um 6.30 Uhr fliegt Corinna erst mal von Frankfurt nach München und von dort weiter nach Chicago. Am Samstag um die Mittagszeit geht es von dort weiter nach Orlando. Dort wird sie von ihrer Gastfamilie abgeholt. Haben inzwischen erfahren, dass es auch noch einen Sohn gibt, er hat am Ankunftstag Geburtstag (20), die Tochter hat an Silvester Geburtstag und wird 17.

silvester
Spezialistin
Spezialistin

Verfasst am: 27.08.2008, 10:53

Quote:
mamamia schrieb am 27.08.2008 10:02
so ihr Lieben, der Countdown läuft. Heute Morgen hat ein Kurier die Flugunterlagen persönlich abgegeben. Morgen früh um 6.30 Uhr fliegt Corinna erst mal von Frankfurt nach München und von dort weiter nach Chicago. Am Samstag um die Mittagszeit geht es von dort weiter nach Orlando. Dort wird sie von ihrer Gastfamilie abgeholt. Haben inzwischen erfahren, dass es auch noch einen Sohn gibt, er hat am Ankunftstag Geburtstag (20), die Tochter hat an Silvester Geburtstag und wird 17.

Na super, das ging ja flott. "PackungTaschentüchergleichdirmitgeb"
Sag mal wofür braucht ein 20jähriger und ne 17jährige ein Aupair????

Die erste Familie, die meiner Tochter angeboten wurde, das waren die Kinder auch 14 und 17 Jahre. Da hab ich mich schon dasselbe gefragt.

Großtante
Mistress
Mistress

Verfasst am: 27.08.2008, 12:51

Vielleicht sind die reich und der Haushalt gross? Oder sollen sich aupairs nur um Kinder kümmern? Das weiss ichjetzt gar nicht.
Aber ich denk mal Hausarbeit gehört auch dazu oder?

silvester
Spezialistin
Spezialistin

Verfasst am: 27.08.2008, 13:15

Quote:
Großtante schrieb am 27.08.2008 12:51
Vielleicht sind die reich und der Haushalt gross? Oder sollen sich aupairs nur um Kinder kümmern? Das weiss ichjetzt gar nicht.
Aber ich denk mal Hausarbeit gehört auch dazu oder?

Nein Großtante, Aupairs sind eigentlich nur für die Kinder zuständig. Nicht für Hausarbeit.

mamamia
Mistress
Mistress

Verfasst am: 27.08.2008, 17:33

Ihr seid auf dem falschen Dampfer, Corinna geht nicht als Aupair ins Ausland. Schaut mal hier:

@ silvester, danke für die Taschentücher!

Großtante
Mistress
Mistress

Verfasst am: 27.08.2008, 17:50

Ach sooooo!!!! Mann, ich hatte doch auf der Seite geschaut, aber das trotzdem nicht registriert. Ohweia, auch noch Schule. Ob ich mich das getraut hätte? Na dann sind grosse Kinder natürlich Klasse, wenn die weiterhelfen können

mamamia
Mistress
Mistress

Verfasst am: 28.08.2008, 21:38

Donnerstag, 28.08.08., der Tag des Abschieds:

Die letzte Nacht habe ich nicht mal 1 Stunde Schlaf abbekommen. Ich lag ca. 1/2 Stunde wach neben meinem schnarchenden Mann und bin dann kurz vor 2 Uhr wieder aufgestanden. Kurz nach 2.30 Uhr sind wir nach Frankfurt zum Flughafen aufgebrochen. Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie KO ich heute Mittag nach Hause kam.

Wir haben Töchterlein mit viel Tränen verabschiedet, gegen 6.30 Uhr hob ihre Maschine ab. Danach haben wir einen Ausflug ins Palmenhaus gemacht. Dort haben wir zu dritt noch ein Minischläfchen auf dem Parkplatz gemacht, weil sie erst um 9 Uhr öffnen. Es war superschön, das mal alles gesehen zu haben, ich habe ja eine große Schwäche für schöne Pflanzen.

Anschließend sind wir noch ins Zentrum reingefahren und sind noch ein Weilchen dort rumgebummelt. Gegen 14 Uhr haben wir uns auf die Heimfahrt gemacht. Danach bin ich todmüde ins Bett gefallen. Jetzt hat mich Sohnemann kurz geweckt, weil er was ganz Wichtiges klären musste.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tantentratsch Forum Foren-Übersicht -> Rund ums Kind Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

[ Time: 0.9894s ][ Queries: 188 (0.0425s) ][ GZIP on - Debug on ]