Standorttipp:
Nur wenn Sie Ihrem Hibiskus (auch Roseneibisch genannt) einen besonders hellen, warmen, luftigen und sonnigen Standort geben, wird die Pflanze Sie während der Sommermonate Tag für Tag mit einer neuen Blüte verwöhnen. Allerdings währt die Blütenpracht nur 24 Stunden. Normale Zimmertemperaturen verträgt der Hibiskus gut. Im Winter kann er kühler stehen, etwa bis zu 12°C. Sobald die Pflanze Knospen angesetzt hat, dürfen Sie den Hibiskus nicht mehr drehen, sonst fallen die Knospen ab. Für ein Plätzchen auf dem Balkon oder der Terrasse ist die sonnenhungrige Pflanze von Mai bis September dankbar.
Pflegetipp:
Der Hibiskus braucht relativ viel, aber möglichst weiches Wasser. Das Tauchbad bekommt ihm gut, stehende Nässe hingegen überhaupt nicht.
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.09.2006, 23:23
@Happy ist ein Wohnungshibiskus!
@Großtante, er steht schon so, aber ich drehe ihn des öfteren.
Wahrscheinlich ist es das.
Jo, würd ich jetzt auch sagen.
Also in Zukunft: FINGER WEG
mamamia Mistress
Anmeldedatum: 05.12.2005 Beiträge: 3860 Wohnort: Baden, nahe bei Karlsruhe
Verfasst am: 26.09.2006, 07:57
Das ist auch ein Hibiskus, allerdings schon ein paar Tage älter. Ich hätte so gerne eine einzelne Blüte davon fotografiert, leider war es leicht windig und somit war es unmöglich, ein scharfes Foto in Großformat hinzubekommen. Hintendran steht übrigens ein Ableger davon als Hochstamm gezogen. Also, keine Scheu vor der Pflege mit Hibisken!!! Gebe dir gerne bei Gelegenheit ein paar Tipps Mondauge. _________________ <font> __________
<font> <font> Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt. </font> </font> </font>
Wenn ich ehrlich bin wusste ich gar nicht, das man die auch als Hauspflanze bekommen kann
Sonnenblume Mistress
Verfasst am: 26.09.2006, 15:20
Es gibt sogar Sotren,die man im Garten pflanzen kann und die Winterhart sind.
Hab neulich so ein Exemplar im Pflanzenmarkt gesehen. So super aus. Die Blüte war lila und von der Größe im Durchmesser ca. 10 cm.
Muss ne neue Züchtung sein. Kostet der Strauch aber satte 15 Euro.
Sonnenblume Mistress
Verfasst am: 26.09.2006, 15:21
@mamamia
Wo steht denn dieses Prachtexemplar?
Bei Dir zu Hause?
Ich hab nur draussen welche. Hab auch irgendwo ein Foto von der Blüte reingesetzt
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.09.2006, 18:50
Uiiiihhh, sollte das eine Gartenpflanze sein??
Also ich kenne Hibisken nur als Wohungspflanze!
Ein schönes Teil Mamamia, hätt ich auch gerne, aber jetzt ist es zu kalt, um es auf den Balkon zu stellen!
moni Mistress
Verfasst am: 26.09.2006, 18:54
meine Schwiegermutter hat seit 20Jahren einen Hibiskushochstamm. Der blüht wie der Teufel.
Im Sommer steht er draußen im Halbschatten, überwintern darf er in der Küche. _________________
Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legt - jeden Tag schaffen es einige Menschen mühelos aufrecht drunter durch zu gehen!..
Ich habe drei Büsche draußen und zwei Wohnungspflanzen. Meine sind manchmal auch ziemlich zickig. Sie hassen nasse Füße, Zugluft, kälte und verdrehen mögen sie auch nicht. Wenn es mir zu bunt wird, schneide ich sie zurück und dann können sie wieder von vorne anfangen _________________ Liebe Grüße von Happy
moni Mistress
Verfasst am: 26.09.2006, 21:49
Also Happy. Das klingt nach Zuckerbrot und Peitsche. _________________
Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legt - jeden Tag schaffen es einige Menschen mühelos aufrecht drunter durch zu gehen!..
funktioniert aber _________________ Liebe Grüße von Happy
moni Mistress
Verfasst am: 26.09.2006, 22:14
ich bin einfach zu gut zu meinen Pflanzen. Ich sollte mal härte Zeiten anbrechen lassen. Dann würden sie sicher nicht so schnell eingehen. _________________