Tantentratsch Forum

Tantentratsch Forum
Alles über Kochen, Rezepte, Haushalt und Kinder

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tantentratsch Forum Foren-Übersicht -> Haushalt Tipps
Autor
Nachricht
Großtante
Mistress
Mistress

Waschmittel TEST
Verfasst am: 07.06.2005, 08:04

Im Test: Waschmittel
Die Hersteller von Waschmitteln versprechen Reinheit, strahlendes Weiß und langanhaltende Farben. Für weiße und bunte Wäsche, ob leicht oder stark verschmutzt, gibt es zahlreiche Pulver für die Waschmaschine. Um bei so viel Auswahl den Durchblick zu behalten, bleibt nur ein Test, welches Mittel am besten reinigt.

Stiftung Warentest hat 18 Vollwaschmittel getestet ("test"-Heft 03/05). Neben bekannten Markenpulvern, wie Persil oder Ariel, waren viele Handelsmarken zum Beispiel von Aldi oder Lidl angetreten, ihre Waschleistung zu zeigen.

Waschwirkung:
Zuerst ist die Wirkung der Mittel bei normal verschmutzter Wäsche gefragt. Dazu wird 15 Wochen lang die Kleidung von 57 ausgewählten Haushalten gewaschen. In regelmäßigen Abständen beurteilen die Tester die Waschleistung. Die meisten Pulver schneiden dabei mit "gut" ab. Am besten wirkte Persil, aber nur knapp dahinter liegen die Handelsmarken, wie beispielsweise Tandil von Aldi und Maxitrat von Lidl. Abgeschlagen fällt das Markenmittel Sunil zurück.

Starke Verschmutzung
Neben der normalen Verschmutzung wird auch die Wirkung auf besonders hartnäckige Flecken getestet. Die Waschmittel müssen zeigen, wie sie mit Ölflecken und Eigelb auf der Kleidung bei 40 und bei 60 Grad zurechtkommen. Die Versprechen der Hersteller zur Fleckentfernung sind vollmundig. Überzeugen kann jedoch nur Ariel und das sogar bei 40 Grad. Nachteilig ist nur, dass die Wäsche auf Dauer zum Vergrauen neigt.

Schonende Wäsche?
Waschmittel enthalten Bleichmittel und Aufheller. Marken- und Discountermittel greifen die Wäsche damit alle etwa gleich stark an.
Für Buntes sind die Vollwaschmittel nicht tauglich, da die Kleidung ausbleichen und die Farbe verändern kann.
Im Testinstitut verfärbte sich die Kleidung nach 50 Wäschen teilweise sehr stark.

Wasserhärte
Mehr Waschpulver als angegeben braucht man nur, wenn das Wasser besonders hart ist. Den Härtegrad kann man bei seinem örtlichen Wasserversorger erfragen. In den Dosierungsanleitungen mancher Waschmittel findet man Hinweise zum Härtegrad. Manchmal verwirren sie jedoch mehr als zu helfen, wie zum Beispiel bei Sunil.
Auch die Waschtemperatur ist von Bedeutung. Wäsche wird zwar sauberer, je heißer man sie wäscht, aber über 60 Grad sollte man auch weiße Wäsche nur bei besonders starker Verschmutzung waschen. Für Buntes reichen 40 Grad fast immer aus. Wer nicht zu heiß wäscht spart Energie und damit Geld.

Kosten
Geld sparen kann man auch mit den Handelsmarken. Die Waschmittel der Discounter kosten etwa ab 0,11 Euro pro Wäsche. Die Markenmittel Ariel mit 0,22 Euro und Persil mit 0,27 Euro sind pro Waschgang mehr als doppelt so teuer. Diese Preisunterschiede gibt es auch bei den Colorwaschmitteln. Sie sind für alles Bunte geeignet und halten die Farben länger frisch.

Testergebnis
Die Sieger des Tests kommen von Aldi, Lidl, Rossmann und Schlecker. Genauso gut, aber deutlich teurer ist Persil. Der abgeschlagene Verlierer Sunil macht nicht richtig sauber und ist teuer. Der Hersteller gibt zwar an, die Inhaltsstoffe geändert zu haben, das getestete Mittel ist Ende Februar 2005 jedoch noch immer im Handel zu finden.
Übrigens: Flüssigwaschmittel unterliegen bei Weißem und bei Buntem meistens den Pulvern.

Maria
Mistress
Mistress

Verfasst am: 07.06.2005, 13:58

Wundert mich, Sunil war früher (in meiner Kinderzeit) das Waschmittel
und natürlich Persil.
Ist aber schon teuer und wenn man viel Wäsche in einer Familie mit Kindern hat greift man doch lieber zu Aldi, Lidl, Rossmann und Schlecker. Man kann ja noch extra z.B. Oxi gegen Flecken dazu tun, aber nur wenn die Wäsche sehr verschmutzt ist.
Ich persönlich nehme verschiedene Waschmittel, was grad im Angebot ist.

Großtante
Mistress
Mistress

Verfasst am: 07.06.2005, 14:35

Ich auch. Ich kann mich nie überwinden das teuere zu kaufen.

Ich nehm wohl mal gerne "Dash" Meeresbriese. Aber nur im Angbot und wenn ich dann noch einen Coupon von real hab.

Mann, dieser Geiz......

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.06.2005, 19:25

Ein Elend in dieser Welt, Tantchen!

Großtante
Mistress
Mistress

Verfasst am: 07.06.2005, 20:06

Das sag ich dir....

Hilde
Mistress
Mistress

Verfasst am: 21.10.2005, 22:36

Vollwaschmittel

Billig wäscht besser
Überraschung beim Waschmitteltest: Billige Vollwaschmittel von Aldi, Lidl, Rossmann und Schlecker waschen insgesamt besser als Ariel, Weißer Riese oder Sunil. Nur Persil kann mit den Billigen mithalten. STIFTUNG WARENTEST online sagt warum.

Besser waschen zum halben Preis
Sie sind billig und waschen gut: Vollwaschmittel vom Discounter. Tandil Ultra Plus von Aldi, Maxitrat Ultra-Plus von Lidl, domol Super-Compact von Rossmann oder Müller und AS Ultra-Plus von Schlecker liegen im Test ganz vorn. Qualitätsurteil: gut. Note 2,2. Preis pro Waschgang: 11 bis 13 Cent. Große Marken sind zur Zeit weniger gut abgestimmt. Beispiel: Ariel compact. Wäscht gut, entfernt Flecken schon bei 40 Grad – besser als jede andere Waschmittel im Test, lässt die Wäsche aber mit der Zeit vergrauen. Das gibt Punktabzug. Note 2,4. Ariel ist gut, aber etwas schlechter als die Billigwaschmitteln. Dabei doppelt so teuer. Preis pro Waschgang: 22 Cent.
Sunil nur ausreichend
Auch der Weiße Riese verliert das Duell mit Tandil, Maxitrat und Co. Noch deutlicher ist der Qualitätsunterschied zu Mr. Proper Compact und Spee Megaperls. Diese Marken waschen nur befriedigend. Ganz hinten landet Sunil. Qualitätsurteil: ausreichend. Das citrus frische Vollwaschmittel hat Probleme mit Flecken. Tee und Rotwein bleiben deutlich sichtbar. Auch das 60-Grad-Programm hilft nicht.
Persil gleicht aus
Erst Persil rettet die Ehre der großen Marken. Die Megaperls waschen gut. Ähnlich gut wie die Billigwaschmittel. Persil Megaperls wirken sogar etwas besser gegen hartnäckige Flecken. Allerdings greifen sie die Farben stärker an. Qualitätsurteil insgesamt: gut. Note 2,2. Gleichauf mit den Vollwaschmittel vom Discounter. Persil bleibt doch Persil - wie die Werbung schon 1960 befand. Die Topmarke ist allerdings teuer. Preis pro Waschgang: 27 Cent. Gut doppelt so teuer wie Waschpulver vom Discounter.

Nur für Weißes
1 200 Waschmaschinenladungen hat die STIFTUNG WARENTEST für diesen Test gewaschen: Anderthalb Tonnen Schmutzwäsche aus 57 Haushalten und einem Labor. Experten beurteilten Sauberkeit und Weißgrad nach jeder Wäsche. Für die Fleckenprüfung brachten sie im Labor zusätzlich 5 500 Testflecken auf. Streng nach Rezept. Ergebnis: Vollwaschmittel sind insgesamt besser geworden. Nie zuvor gab es so viele gute, ausgewogene Waschmittel an der Spitze. Die Vollwaschmittel sind aber vor allem für weiße Wäsche gemacht. Sie enthalten Bleichmittel und optische Aufheller. Buntes bleicht dadurch schneller aus.

Marken tragen Verantwortung
Wie sie gute Waschpulver machen, haben die Discounter und ihre Hersteller inzwischen gelernt. Unternehmensverantwortung ist ihre Sache noch nicht. Hier punkten die großen Marken. Henkel (Persil, Weißer Riese, Spee), Procter&Gamble (Ariel, Mr. Proper) und Lever Fabergé (Sunil). Sie produzieren sozial und ökologisch korrekt. Arbeitnehmerrechte und Umweltschutz werden groß geschrieben. Die Unternehmen sind für ihre Kunden da: Hotlines informieren zu allen Fragen. Meist kostenlos.

Aldi und Lidl schweigen
Nach Wetterjacken und Tiefkühllachs untersuchte die STIFTUNG WARENTEST auch bei Waschmitteln verschiedene Faktoren verantwortungsvoller Produktion. Discounter wie Aldi, Lidl und Schlecker tauchen ab. Sie verweigerten den Inspektoren der STIFTUNG WARENTEST jede Auskunft. Lidl nennt noch nicht einmal den Hersteller seines Vollwaschmittels. Auch auf Kundenfragen reagieren die Discounter nicht. Nur Rossmann hat die Zeichen der Zeit erkannt: Der Drogeriemarkt und sein Waschmittelhersteller Dalli zeigen deutliche Initiative in Sachen Umweltschutz und soziale Produktion.

Tipps: So waschen Sie richtig
test-Kompass: Die besten Vollwaschmittel im Überblick
Komplett + Interaktiv: Test Vollwaschmittel aus der Zeitschrift test

Copyright © STIFTUNG WARENTEST

Happyengel
Mistress
Mistress

Verfasst am: 21.10.2005, 23:00

super interessant, danke Hilde
Liebe Grüße von Happy

Großtante
Mistress
Mistress

Verfasst am: 22.10.2005, 09:08

Wie gut das ich immer die günstigen nehme!

Maria
Mistress
Mistress

Verfasst am: 22.10.2005, 10:15

Unternehmensverantwortung ist gut und wichtig, wir als kleine Leute müssen aber in erster Linie auf den Preis der Ware schauen.

Klaro954
Mistress
Mistress

Verfasst am: 22.10.2005, 19:55

Genau
Lieber Lachfalten im Gesicht, als gar kein Profil.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.10.2005, 06:44

Ich kann mich nicht anfreunden mit den Billigwaschmittel hab einfach schlechte Erfahrungen gemacht.

Großtante
Mistress
Mistress

Verfasst am: 23.10.2005, 08:40

Was denn für welche?

Hilde
Mistress
Mistress

Verfasst am: 23.10.2005, 11:35

Quote:
Biggi schrieb am 23.10.2005 06:44
Ich kann mich nicht anfreunden mit den Billigwaschmittel hab einfach schlechte Erfahrungen gemacht.

vielleicht liegt es an der Waschmaschine ich hatte mal eine da wurde meine Wäsche mit weißer Riese nicht sauber

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.10.2005, 14:43

Quote:
Großtante schrieb am 23.10.2005 08:40
Was denn für welche?

Die Wäsche ist einfach nicht sauber geworden und da ich mehrere Mittel versucht habe bin ich wieder zu Ariel zurück gekommen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.10.2005, 14:46

Hilde ich glaube nicht das es an meiner Waschmaschine liegt, die hab ich doch erst 3 1/2 Jahre.

Großtante
Mistress
Mistress

Verfasst am: 23.10.2005, 17:58

Komisch, da der Test ja sagt das die billigen besser waschen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.10.2005, 18:07

Tantchen dachte ich ja auch, aber ich bin eines besseren Belehrt worden.

Großtante
Mistress
Mistress

Verfasst am: 23.10.2005, 18:11

Eischenartisch

Hilde
Mistress
Mistress

Verfasst am: 23.10.2005, 18:44

Quote:
Biggi schrieb am 23.10.2005 14:46
Hilde ich glaube nicht das es an meiner Waschmaschine liegt, die hab ich doch erst 3 1/2 Jahre.

Biggi das war damals bei mir bei einer neuen Waschmaschine.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.10.2005, 13:16

Hilde was war das für eine?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tantentratsch Forum Foren-Übersicht -> Haushalt Tipps

Tags: test, waschmittel, sunil, waschpulver

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eins kaufen - eins umsonst dazu 621 15.07.2009, 16:43
Keine neuen Beiträge IceBag – eine besonders maßgeschneiderte Kühltasche speziell 3440 09.09.2004, 21:20
Keine neuen Beiträge Geld verliehen - Ohne Schuldschein Pech gehabt 433 18.07.2004, 15:39
Keine neuen Beiträge Wer Geld verschenken möchte 313 06.06.2004, 23:55
Keine neuen Beiträge Geld 276 07.02.2004, 18:35

[ Time: 0.3408s ][ Queries: 170 (0.2222s) ][ GZIP on - Debug on ]