Zwangsarbeit für Empfänger von Hartz-IV ohne Bezahlung Verfasst am: 28.08.2007, 18:23
Zwangsarbeit für Empfänger von Hartz-IV ohne Bezahlung
Wie das ARD-Magazin "Report Mainz" berichtet, werden manchmal Empfänger von Arbeitslosengeld II gezwungen, monatelang ohne Entlohnung zu arbeiten. Dies geschehe im Rahmen eines Praktikums.
Hartz-IV-Empfängern werde gedroht, dass sie weniger Arbeitslosengeld erhalten, wenn sie diese kostenlose Arbeit nicht verrichten. Die gesetzliche Regelung sieht eine Praktikumsdauer zwischen vier und acht Wochen vor.
Nach Angaben von "Report Mainz" gäbe es rechtswidrige Praktikantenverträge, nach denen die Arbeitslosen entweder ein halbes Jahr als Lagerarbeiter arbeiten, neun Monate Auto putzen oder vier Monate lang Gartenarbeit verrichten müssen.
Quelle: www.focus.de
Verfasst am: 28.08.2007, 19:33
JA, das hab ich auch gesehn.
Ohne Entlohnung: Diese Praktikanten bekommen auch während dieser Zeit ihre Unterstützung von der Agentur für Arbeit (also vom Staat, also von uns). Und die allermeisten wollen Arbeit und Aussicht auf eine anderes Leben,MIT Arbeit!!
Schlecht ist: Sie machen diese Arbeiten, da ihnen vorgegaukelt wird, dass sie danach den entsprechenden Arbeitsplatz bekommen, sie in der gleichen Zeit einen dafür vorgesehenen Arbeitsplatz ersetzen und! kurz vor Ende dieses sog. Praktikums gekündigt werden und der Hartz IV Empfänger noch zusätzlich bis zu 30% seiner Unterstützung abgezogen bekommt.
Einigen Langzeitarbeitslosen ist natürlich Nichtstun und dabei Geldbekommen lieber als jeden Tag aufzustehen und bestimmte Zeiten einhalten zu müssen - wegen Arbeit!!!!
Trotzdem finde ich es eine Sauerei, dass damit ordentliche Arbeitgeber in der Personalangelegenheit benachteiligt werden, da sie in ihrem Betrieb die vollen Kosten tragen müssen. _________________
STimmt, das ist echt ne Sauerei. Das müsste geregelt werden.
Es gibt so viele die auf einen festen Job hoffen.
Und die, die noch nie gearbeitet haben, und schon morgens mit ner Pulle an der Bude stehen, dürfen von mir aus jeden Tag an die Schippe. Aber nicht in ner Firma.
Sondern Strassen, Parks und Spielplätze aufräumen!
daniel Mistress
Verfasst am: 29.08.2007, 13:42
Ja, da stimm ich Dir zu Großtante. Es geht aber hier, wenn ich das richtig gesehen habe um Menschen, die zwar in Hartz IV sind, aber ein Praktikum(ohne Bezahlung vom jeweiligen Betrieb) angeboten bekommen haben, um dann anschließend eventuell eine feste Anstellung zu bekommen.
Ich bin selber AG und wenn wir in der Firma jemanden brauchen, ausgebildet oder nicht, egal, z.B. als Helfer, dann hat die Agentur für Arbeit NIEMANDEN. Also versucht man (wir)es über Annoncen in der Zeitung (richtige Kosten), es meldet sich keiner! Wir haben sowohl das eine wie auch das andere aufgegeben. Letztendlich geht es nur über Mundpropaganda. Meistens sind es irgendwelche Freunde von dem oder dem..., die dann über eine gewisse Zeit bei uns beschäftigt und dafür auch ordentlich entlohnt werden.
Wenn ich mir vorstelle, dass wir in dieser Zeit (auch Ferienarbeiter werden bei uns anständig abgerechnet und bezahlt) "Praktikanten"!!! beschäftigen könnten und dafür NIIIIchts bezahlen müssten (das übernimmt ja das Arbeitsamt!!), Klasse. Die Personalkosten könnten so enorm reduziert werden.
NUR - diese Menschen werden auch noch dafür bestraft, dass sie ohne Arbeitsvertrag immer noch in Hartz IV sind. Mit weniger Geld. Da braucht man sich nicht wundern, dass keiner der Langzeit -Arbeitslosen arbeiten will. Nichts desto trotz, die Schicht, die erreicht werden wollte, ist da sicher nicht in Anspruch genommen worden _________________